Willkommen auf der Seite des Stromspar-Check des Caritasverband Salzgitter e.V.

Wir sind offizieller Standort des Bundesprojektes "Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser und Strom sparen
Caritasverband Salzgitter e.V.
  • Stromspar-Check
  • Saldersche Str.338226 Salzgitter
  • Telefon0 53 41 / 1 89 16 37
Der Stromspar-Check ist nun auch in Salzgitter angekommen

Seit dem 1. August 2023 ist der Stromspar-Check flächendeckend in Salzgitter und den angrenzenden Regionen Peine, Braunschweig und Wolfenbüttel verfügbar.

Für unsere Kunden fahren wir in Einzelfällen auch nach Helmstedt oder Wolfsburg.
Wie hilft mir der Stromspar-Check?
Wäre es nicht schön, am Monatsende mehr Geld im Portemonnaie zu haben?
Der Stromspar-Check unterstützt Sie beim Energiesparen und hilft, Ihre Energiekosten zu senken.

Unsere Stromspar-Helfer kommen zu Ihnen nach Hause, erfassen Ihre Energieverbräuche sowie vorhandenen Elektrogeräte, klären Sie umfassend über wirkungsvolle Maßnahmen zum Energiesparen auf und erstellen eine schriftliche Haushaltsanalyse.
Als besondere Leistung stellt Ihnen der Stromspar-Check kostenlose Soforthilfen (LED-Lampen, Spar-Duschköpfe u.v.m.) zur Verfügung.

Bei der Anschaffung eines neuen Kühlgerätes (Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe) besteht die Möglichkeit, Sie mit einem Gutschein bis zu 200 € zu unterstützen.

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Energieversorger zu haben (Energieschulden, drohende oder umgesetzte Stromsperre), übernehmen wir für Sie die Kommunikation mit diesem.

Falls professionelle Unterstützung erforderlich sein sollte (z.B. akuter Schimmelbefall, Mängel an der Bausubstanz u.ä.), erhalten Sie einen Gutschein von der Verbraucherzentrale für die kostenlose Beratung durch einen Energie-Fachgutachter, den wir Ihnen gerne vermitteln.

Wer erhält den kostenlosen Stromspar-Check?

Unser Angebot richtet sich speziell und ausschließlich an einkommensschwache Haushalte, sowie die Bezieher*innen von Transferleistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Wohngeld u.ä.

Wie erhalte ich einen Termin zum persönlichen Stromspar-Check?

Sie erreichen uns jederzeit über das zentrale Anmeldeformular https://www.stromspar-check.de/anmeldung

telefonisch unter 05341 / 1891637 (Anrufbeantworter; außerhalb der Sprechzeiten, bitte Nachricht hinterlassen)

oder per E-Mail an ssc@caritas-sz.de

Nutzen Sie gerne unseren QR Code

Wie läuft ein Stromspar-Check ab?

Nach Ihrer Anmeldung (siehe oben) vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zum Hausbesuch. Nutzen Sie die Zeit bis zum Termin, um vorhandene Strom-, Gas- und Wasserrechnungen bereitzulegen.

Während des Hausbesuchs stellen Ihnen unsere Stromspar-Helfer Fragen zum Haushalt (Wohnungsgröße, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, vorhandene Heizungen u.ä.), erfassen die Leuchtmittel sowie die vorhandenen Elektrogeräte und erkundigen sich nach deren Nutzungsdauer, führen eine Wasserdurchfluss-Messung an Wasserhähnen und am Duschkopf, durch, schauen nach der Einstellung vorhandener Kühlgeräte und führen ggf. Verbrauchsmessungen durch. Anhand der aufgenommenen Daten wird eine Haushaltsanalyse erstellt und Einsparpotentiale werden ermittelt.

In einem zweiten Hausbesuch erhalten Sie diese Haushaltsanalyse verbunden mit vielen Einspartipps und ausführlichen Erläuterungen. Unsere Stromspar-Helfer bringen Ihnen an diesem Termin auch Ihre Soforthilfen mit und installieren diese.

Sollte ein Kühlgerätetausch gewünscht und möglich sein, informieren unsere Stromspar-Helfer Sie an der dieser Stelle über das weitere Vorgehen und die Gutschein-Ausgabe.

Was mache ich, wenn ich nicht im Einzugsbereich des Stromspar-Check Salzgitter wohne?

Bitte melden Sie sich gerne bei uns.

Sollten wir Sie nicht persönlich aufsuchen können, leiten wir Ihre Anfrage gerne an einen Standort in Ihrer Nähe weiter.

Der Stromspar-Check betreut deutschlandweit über 100 Standorte, von denen sich einer auch sicherlich in Ihrer Nähe befindet (https://www.stromspar-check.de/standorte/standorte-karte).

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Projektseite https://www.stromspar-check.de

Bitte erzählen Sie auch Freunden, Bekannten und anderen Haushalten von diesem Projekt, damit wir möglichst viele Menschen unterstützen und gezielt beraten können.

Arbeiten Sie in einer (sozialen) Einrichtung in unserem Einzugsbereich und möchten mehr über das Projekt erfahren, unsere Arbeit kennen lernen, als Multiplikator arbeiten oder das Projekt unterstützen? Gerne stellen wir Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen das Projekt in einer persönlichen Informationsveranstaltung vor.

Nutzen Sie hierzu bitte unsere Kontaktdaten und vereinbaren Sie unkompliziert einen Termin.