Wir über uns

In unserem Kindergarten werden 108 Kinder in fünf Gruppen betreut. Wir haben: eine Vormittagsgruppe mit 25 Kindern, eine Ganztags- Waldgruppe mit 15 Kindern und drei Ganztagsgruppen, wovon zwei Gruppen aus 25 Kindern bestehen und in der Integrationsgruppe 18 Kinder betreut werden (davon vier Kinder mit Beeinträchtigungen).

Unser pädagogisches Team

Unser Team besteht aus 13 staatlich anerkannten Erzieher*innen, davon haben drei Erzieherinnen eine heilpädagogische Zusatzausbildung und drei weitere Erzieherinnen sind Motopädagoginnen. Dazu kommt eine Heilpädagogische Fachkraft, eine Sozialassistentin, 4 Quick- Kräfte, eine FSJ- Kraft, ein Hausmeister, zwei Küchenkräfte und zwei Reinigungskräfte.

Das bieten wir

• Elternbeirat
  • Mithilfe bei Gottesdiensten, Festen und Veranstaltungen

Unser Leitbild

Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, damit jeder Mensch die größtmögliche Verantwortung in seinem Leben übernehmen kann. Wir wünschen uns gegenseitig Vertrauen, denn nur aus Vertrauen wächst die Bereitschaft, sich anderen zu öffnen. Wir respektieren Menschen aller Glaubensrichtungen, Nationalitäten und Kulturen.

Pädagogischer Ansatz

Unsere Kindertagesstätte gibt Kindern mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit, ausgiebig eigene Erfahrungen zu sammeln, ihren eigenen Lebensrhythmus zu finden und Freiräume zu ent-decken. Dafür sind in den Gruppenräumen, im Kreativraum, in der Eingangs- und Turnhalle sowie auf dem Spielplatz verschiedene Spiel- und Lernangebote nutzbar.

Sprachbildung in unserer Einrichtung

Damit unsere Kinder sich bestmöglich in ihrer Sprache weiterentwickeln können, schaffen wir eine Atmosphäre, in der sie sich wertgeschätzt und angenommen fühlen. In unserer Einrichtung integrieren wir die Sprachbildung mit allen Sinnen in Alltagssituationen: Alltagsintegrierte Sprachbildung geschieht, wenn Sprache lebendig wird. Und wodurch?

• gemeinsame Gesprächsrunden
  • miteinander Dichten und Reimen
  • gemeinsam auf die Suche nach Antworten gehen
  • alle Aktivitäten im Alltag mit Sprache begleiten
  • eine lebendige Bewegungskultur
  • gemeinsames Genießen von Mahlzeiten
  • Geschichten hören und Neue erfinden
Sabine Tomaschewski - Leitung

08 Uhr bis 16 Uhr

Frühdienst
7 Uhr bis 8 Uhr
Spätdienst
16 Uhr bis 16:30 Uhr

Kontakt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.