Migrationsberatung der Caritas in Salzgitter

Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Manche suchen hier neue Lebensperspektiven, andere Zuflucht vor Verfolgung und Krieg. Gemeinsam ist all diesen Personen, dass sie viele Fragen haben. Antworten gibt der Migrationsdienst der Caritas.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Mitarbeitenden im Migrationsdienst der Caritas beraten und unterstützen Migrant*innen, Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund bei allen Fragestellungen und in allen Problemlagen, die einen unmittelbaren Bezug zum Migrationsprozess haben. Nicht jeder Migrationsdienst ist gleich. Aufgaben und Bezeichnung unterscheiden sich zum Beispiel nach Standort und Arbeitsinhalten. So gibt es beispielsweise die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), Flüchtlingssozialberatungen, Jugendmigrationsdienste (JMD), oder Asylverfahrensberatungen.

Hilfe rund um die Themen Ankommen und Integration

In den Beratungsgesprächen geht es etwa um aufenthalts- und asylrechtliche Fragestellungen, Wohnungssuche, Spracherwerb, Arbeitsaufnahme oder Einbürgerungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden versuchen die Beraterinnen und Berater, Schritt für Schritt Lösungen zu erarbeiten. Hilfreich ist, dass die Beratenden in kommunale Integrationsnetze eingebunden sind und Kontakte zu Behörden, spezialisierten Beratungsstellen oder Rechtsanwält_innenhaben. Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten aus ganz Deutschland finden Sie in der Broschüre „Integrationsmotor und Solidaritätsstifter: Der Migrationsdienst der Caritas”.

Kontaktmöglichkeiten

• Saldersche Str. 338226 Salzgitter
  • Telefon0 53 41 / 1 89 16-0

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen