Caritas Sozialstation Salzgitter

Wir MitarbeiterInnen der Caritas Sozialstation Salzgitter pflegen und betreuen die Patienten innerhalb ihrer häuslichen, gewohnten Umgebung, sowie nach ihren persönlichen Bedürfnissen.

Dabei verpflichten wir uns, den Menschen in seiner Würde zu schützen und helfend zu begleiten, besonders in Notsituationen und am Lebensende.

Für die Pflege, Betreuung und Beratung der Patienten und deren Angehörigen steht ein Team von 40 Pflegefachkräften, Pflegehelferinnen und in der Hauswirtschaft zur Verfügung. Unser Team der Caritas Sozialstation bildet sich regelmäßig fort und ist mit einer hohen Pflegequalität in ganz Salzgitter tätig.

Wir bieten Ihnen:

• 24 Stunden ‒ „Rund um die Uhr“ ‒ Pflege und Betreuung zu Hause
  • Erhalt des gewohnten Umfeldes
  • Günstige Tarife für Paare und Lebensgemeinschaften
  • Sofortige Einsatzbereitschaft
  • Umfassende Beratung ‒ telefonisch und persönlich
  • Ständige persönliche Erreichbarkeit

Wir leisten:

• Aktivierende und mobilisierende Pflege in Zusammenarbeit mit Therapeuten
  • Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Führung des Haushalts
  • Pflege bei Demenz
  • Pflege bei Wachkoma, Querschnittslähmung, Schwerst- und Mehrfachbehinderung
  • Verhinderungspflege
  • Krankenhausnachsorge

Familienpflege

Anspruch besteht für die Versicherten, wenn ihnen wegen Krankenhausaufenthalt, medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen oder Vorsorgeleistungen usw. die Weiterführung des Haushaltes nicht möglich ist und mindestens ein Kind behindert und/oder unter 12 Jahre alt ist und nicht versorgt werden kann.

Haus-Notruf-Dienst

Ist eine ambulante und technische Hilfe für Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Alter schnell und rund um die Uhr Hilfe benötigen.

CARENA

Einen demenzkranken Angehörigen zu pflegen, ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Lassen Sie sich deshalb von uns helfen.

CARENA entlastet Angehörige, die Demenzerkrankte pflegen, durch eine stundenweise Betreuung. Bei Kaffee und Kuchen wird gemeinsam gesungen und gespielt. Unsere speziellen Themennachmittage sind immer auf die Bedürfnisse von Demenzerkrankten zugeschnitten. Das Gruppenangebot wird jeweils von einer Pflegefachkraft geleitet und von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Bei Bedarf steht auch ein Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt zur Verfügung.

Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Kosten für CARENA von der Pflegekasse übernommen.

Interessiert? Wir treffen uns jeden Montag und Donnerstag von jeweils 15 Uhr bis 18 Uhr in SZ-Lebenstedt/Fredenberg.

Sprechen Sie unsere Pflegedienstleitung Frau Blattner gerne an und wenden Sie sich direkt an die Caritas Sozialstation oder an den Caritasverband Salzgitter e.V.

CARENA ist eine Einrichtung der Caritas Sozialstation.

Portrait Tajana Blattner
Tatjana Blattner – Leitung der Sozialstation