Die Kindertagesstätte ist eine familien-ergänzende und unterstützende Einrichtung. Im Mittelpunkt steht für uns die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kreativen, mutigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Denn „das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.“ (unbekannter Autor)

Sie finden die Pusteblume in Salzgitter-Lebenstedt, im Stadtteil Krähenriede. Ein ehemaliger Schulpavillon der Grundschule Kranichdamm wurde 1997 zur Kindertageseinrichtung umgebaut und eröffnet. Aus einem Teil des Schulhofes entstand ein großzügiges Kindergartenaußengelände. Im Jahr 2010 wurde die Kindertageseinrichtung modernisiert und um einen Anbau für eine Krippengruppe erweitert. Seit 2013 gibt es eine eigene Küche, in der eine Köchin täglich ein frisches Mittagessen zubereitet, ausgerichtet nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften und dem „DGE-Qualitätsstandart für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, kurz „Fit-Kids“ genannt.

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 15 Plätze für Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Dennis Aßmann
Dennis Aßmann – Leitung

Kernöffnungszeit
8 Uhr bis 11 Uhr (halbtags)
8 Uhr bis 16 Uhr (ganztags)

Sonderöffnungszeiten

Frühdienst
7 Uhr bis 8 Uhr
Spätdienst
12 Uhr bis 13 Uhr

Kontakt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.