Tipps & Tricks, Ideen und Aktionen

Gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft

Willkommen bei „Caritas für Demokratie und gegen Rassismus“. Wir glauben an einen offenen Dialog und gemeinsame Aktionen, um eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch gleichermaßen respektiert wird. In diesem Beitrag finden sie Tipps & Tricks wie sie sich für die Förderung von Demokratie und den Kampf gegen Rassismus einsetzen können. Außerdem finden sie Hinweise zu Ideen und Aktionen rund um das Thema.

Engagement vor Ort und in der Gemeinschaft

Wir ermutigen zu lokalem Engagement und bieten Möglichkeit, sich aktiv einzubringen:

• Treten Sie dem Bündnis „Salzgitter passt auf“ oder dem „Braunschweiger Bündnis gegen Rechts“ bei.
  • Nehmen Sie an Demonstrationen teil und zeigen sie die Caritas-Flagge für Solidarität und Zusammenhalt.
  • Engagieren sie sich auch in den Kindertagesstätten, Demokratiebildung beginnt bereits im Kindesalter, und nutzen Sie dazu gerne Materialien der GEW.

Gesammelte Ideen

Schauen Sie sich einige unserer gesammelten Ideen an:

Veranstaltungen

Über besondere Veranstaltungen werden wir auf unserer Website regelmäßig informieren.

Pressemitteilung der deutschen Bischofskonferenz

• Die deutsche Bischofskonferenz verurteilt rechtsextreme und rechtspopulistische Bewegungen, die zunehmend Menschen aufgrund ihrer Religion, Herkunft oder Hautfarbe diskriminieren.
  • Sie sieht die vielfältigen Krisen in Deutschland und Europa als Nährboden für extremistische Positionen und betont die unvereinbare Natur des völkischen Nationalismus mit dem christlichen Gottes- und Menschenbild.
  • Die Verbreitung rechtsextremer Ideologien, insbesondere Rassismus und Antisemitismus, wird strikt abgelehnt.
  • Die Kirche ruft dazu auf, politische Angebote von Rechtsaußen abzulehnen und betont die Bedeutung des Dialogs, ohne die Grundwerte der Demokratie zu kompromittieren.
  • Sie bekräftigt die Wichtigkeit der Menschenwürde, Menschenrechte und Solidarität als Grundpfeiler der Gesellschaft und fordert dazu auf, sich gemeinsam für eine freiheitliche Demokratie zu engagieren.
  • Die deutsche Bischofskonferenz benennt die AfD als Beispiel für eine völkisch-nationalistische Partei.

Einladung zur Zusammenarbeit

Wir glauben an den Wert des Dialogs und laden Sie herzlich ein, sich unserer Bewegung anzuschließen. Gemeinsam können wir eine Gesellschaft schaffen, die von Vielfalt und Respekt geprägt ist. Helfen Sie mit, ein Zeichen zu setzen und zeigen Sie, dass wir für Demokratie und gegen Rassismus einstehen. Besuchen Sie uns auf unserer Webseite und bleiben Sie informiert über weitere Aktivitäten und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Lasst uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der jeder Mensch gleichberechtigt ist und seine Stimme gehört wird.