Sie finden die Einrichtung in Salzgitter-Lebenstedt,Entenspill 5

Telefon: 0 53 41/ 65011

Leitung der Einrichtung: Dennis Aßmann

Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung. Im Mittelpunkt steht für uns die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, kreativen, mutigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Denn „das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.“ (unbekannter Autor)

Sie finden die Pusteblume in Salzgitter-Lebenstedt, im Stadtteil Krähenriede. Ein ehemaliger Schulpavillon der Grundschule Kranichdamm wurde 1997 zur Kindertageseinrichtung umgebaut und eröffnet. Aus einem Teil des Schulhofes entstand ein großzügiges Kindergartenaußengelände. Im Jahr 2010 wurde die Kindertageseinrichtung modernisiert und um einen Anbau für eine Krippengruppe erweitert. Seit 2013 gibt es eine eigene Küche, in der eine Köchin täglich ein frisches Mittagessen zubereitet, ausgerichtet nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften und dem „DGE-Qualitätsstandart für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, kurz „Fit-Kids“ genannt.

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 15 Plätze für Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Kernöffnungszeit: 8:00-12:00 Uhr (halbtags) / 8:00-16:00 Uhr (ganztags)

Sonderöffnungszeiten: 7:00- 8:00 Uhr Frühdienst /12:00-13:00 Uhr Spätdienst