Familienferien finden vorzugsweise in anerkannten Familienferienstätten oder Jugendherbergen innerhalb Niedersachsens, aber auch in ganz Deutschland statt.

Ziel der Ferien ist eine gemeinsame Erholung und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens.

Kosten und Zuschüsse

Die Kosten für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre betragen maximal ca. 400,- €. Kosten für die Kinder sind noch mal deutlich geringer. Sollten Sie berechtigt sein, Zuwendungen des Landes Niedersachsen zu erhalten (siehe unten), reduzieren sich die Kosten weiter. Am besten, Sie fragen individuell bei uns nach.

Das Land Niedersachsen gewährt Zuwendungen zur Familienerholung für

• Familien aus Niedersachsen mit mindestens 2 Kindern
  • Einelternfamilien
  • Familien mit einem behinderten Kind

Die Zuschüsse werden auf Antrag gewährt und nach den Ferien ausgezahlt. Bitte stellen Sie Ihren Antrag bei uns frühzeitig bis 31.3. des Jahres. Wir erledigen für Sie die schriftlichen Arbeiten und leiten Ihren Antrag an das Land Niedersachsen weiter Wir können Ihnen bei der Antragstellung auch schon sagen, wie viel finanzielle Unterstützung Sie erwarten können. Auf Wunsch vermitteln wir auch geeignete Häuser für Ihre Ferien.

Als Anhaltspunkt für das Familieneinkommen (Netto ohne Kindergeld etc. abzüglich privater Versicherungen), das nicht überschritten werden darf, gelten folgende Werte:

Haushaltsvorstand (bzw. alleinstehender Elternteil)     € 818,00
+ jedes weitere Familienmitglied                                    € 300,00

Die Landeszuschüsse betragen zurzeit täglich bis zu:

€ 10,00 für jedes Elternteil,
€ 5,00 zusätzlich für Alleinerziehende
€ 15,00 für jedes Kind
€ 10,00 zusätzlich für behinderte Familienangehörige

Ein Aufenthalt darf von mindestens 7 bis längstens 14 Übernachtungen dauern. Die Zuschüsse werden alle 2 Jahre gewährt.

Unsere Familienfreizeiten auf der Nordseeinsel Spiekeroog 2015 und 2017

Im Sommer 2015 fand gemeinsam mit dem Caritasverband Wolfsburg  unsere erste Familienfreizeit auf Spiekeroog statt – sozusagen zum Üben. Im Sommer 2017 haben wir das dann in Eigenregie mit 22 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Salzgitter wiederholt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisationen bedanken, die uns dabei unterstützt haben. Das Spendenparlament Salzgitter, der meineSZitty-Club e.V. und der Diözesan­caritas­verband Hildesheim.

Für alle, die bei unserer nächsten Freizeit – vermutlich 2019 – teilnehmen wollen, könnte der Reisebericht der 2015er Fahrt interessant sein, um sich ein Bild von der schönen Insel und den Angeboten zu machen. Den Reisebericht finden Sie hier.

Auszug aus unserer Ausschreibung für die Familienfreizeit:

Weite Salzwiesen, kleine Wäldchen, eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt – eine atemberaubende Natur- umgeben von 15 Kilometern traumhaft feinem Sandstrand laden dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen …

Verbringen Sie mit uns spannende und abwechslungsreiche Stunden im

• „Trockendock“ (Kinderspielhaus)
  • „Schwimmdock“ (Meerwasserhallenbad)
  • „Wittbülten“ (Umweltzentrum)

Oder Sie entdecken zu Fuß oder zu Pferde auf der autofreien Insel die reizvolle Dünenlandschaft oder das Watt. Die Spiekerooger Natur lässt sich auf viele Arten entdecken. Auch das idyllische Inseldorf mit seinen romantischen Friesenhäusern lädt zum Verweilen ein.Natürlich kann man auch einfach im Strandkorb sitzen, faulenzen, im Sand buddeln oder im Meer baden …

Ein speziell auf die teilnehmenden Familien zugeschnittenes Programm wird das vorhandene Angebot ergänzen.

Unterbringung

Unsere gemütliche Familienferienstätte „Haus Winfried“ liegt zentral. Alle Einrichtungen der Insel sind leicht zu Fuß zu erreichen.

Die Unterbringung erfolgt in Einzel-, Doppel- oder Familienzimmern, die alle mit Dusche und WC sowie teilweise behindertengerecht ausgestattet sind. Die Verpflegung besteht aus Vollpension!

Den Familien stehen Gruppenräume, ein Wintergarten und eine große Terrasse zur Verfügung. Aber auch das gesamte Außengelände bietet insbesondere den Kindern ausreichend Möglichkeit zum Spielen.

Stefanie Huke
Antragsformulare

Download

Merkblatt (Stand 16.3.15) über die Gewährung von Landeszuwendungen zur Förderung von Familien­erholungs­maßnahmen