Senioren-Wohn-Beratung

Senioren stehen im Focus

Kooperation Caritas und meineSZitty

Der Caritasverband Salzgitter und die TAG Immobilien AG, Eigentümerin von meineSZitty in Salzgitter, haben eine Kooperation geschlossen, die darauf ausgelegt ist, die Verweildauer und die selbstständige Lebensführung von meineSZitty-Mieterinnen und Mietern in den eigenen vier Wänden solange wie möglich zu gewährleisten.

Eine Analyse des Hausbesitzes von meineSZitty hatte die  die Notwendigkeit zum Handeln aufgezeigt: 3.700 Kunden sind über 60 Jahre alt, alleine ca. 1.000 Kunden über 80 Jahre alt. 30 % der meineSZitty Mieter sind damit älter als 60 Jahre.

„Dieses Bild haben wir prozentual in ganz Salzgitter“, erläutert Rolf Elgeti, Vorstandsvorsitzender der TAG Immobilien AG und damit Eigentümer der fast 9.000 meineSZitty-Wohnungen in der Stadt. „Wenn wir jetzt nicht handeln, werden uns diese Kunden in den kommenden Jahren nach und nach verloren gehen.“

meineSZitty“ hat vor, in Salzgitter jeden Kunden über 60 Jahre zu befragen, ob er mit seinen Lebensverhältnissen in seiner Wohnung klar kommt – um dann individuell zu reagieren.

Caritas-Geschäftsführer Andreas Janizki: "Für den Caritasverband Salzgitter fügt sich das Kooperationsprojekt mit meineSZitty ideal in das vorhandene caritative Netzwerk aus Beratungsangeboten, ambulanter Pflege oder auch der Freiwilligenarbeit ein."

Die sozialpädagogische Arbeit mit Senioren ist ein Arbeitsfeld mit Zukunft und von gesellschaftlicher Bedeutung. Denn, wenn es gelingt, Menschen so zu unterstützen, dass sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung verbleiben können, entspricht das ihren persönlichen Wünschen, aber auch dem politisch gewollten Grundsatz „ambulant vor stationär“.

Der Caritasverband Salzgitter sieht die Beratung, Hilfestellung und Versorgung in den eigenen vier Wänden als eine wichtige Aufgabe an, um Menschen eine der Lebenslage entsprechende optimale gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Hier treffen sich in hervorragender Weise die Interessen der Wohnungswirtschaft und die der freien Wohlfahrtspflege.

Über "meineSZitty"

„meineSZitty“ ist die Vermietermarke, unter der die Colonia Real Estate AG ihre knapp 9.000 Wohneinheiten in Salzgitter verwaltet und betreut. Seit 2011 ist die Colonia Real Estate AG eine Tochterfirma der TAG Immobilien AG. Unter „meineSZitty“ bündeln sich dabei sämtliche Dienstleistungen für die Mieterinnen und Mieter und für Wohnungssuchende. In den zwei meineSZitty-Büros in den Stadtteilen Lebenstedt und Fredenberg kümmert sich das meineSZitty-Team um seine Kunden vor Ort, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.