Ein Kind zur Welt zu bringen, ist für Frauen und Paare ein großes Abenteuer. Gleichzeitig können sie die zahlreichen vorgeburtlichen Untersuchungsmethoden und möglichen Diagnosen auch stark verunsichern.

Schwanger, ausgerechnet jetzt? Was bedeutet das für mich und meine Partnerschaft? Wie gehe ich mit einem auffälligen Befund um? Und was ist, wenn ich mich gegen das Baby entscheide? Wo bekomme ich Hilfe, finanzielle Unterstützung oder Infos rund um die Schwangerschaft?

Zeit für ein Beratungsgespräch! Ich berate Frauen und ihre Partner, um sie auf das neue Leben als Eltern vorzubereiten. In aller Ruhe können wir offene Fragen und Herausforderungen besprechen, damit Sie ohne Zeitdruck eine eigenständige und tragfähige Entscheidung treffen können, die Ihrer persönlichen Lebenssituation entspricht und mit der Sie sich langfristig wohlfühlen. Dabei spielen Alter, Familienstatus, Herkunft oder Religion keine Rolle. In der Schwangeren- und Familienberatung ist jeder willkommen – und das mittlerweile schon seit 1977. Selbstverständlich behandele ich jedes Gespräch streng vertraulich.

Und natürlich bin ich auch als Ansprechpartnerin für Sie da, wenn feststeht, dass Sie ein nicht gesundes Kind bekommen. Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven für ein Leben mit einem behinderten Kind. Unser Team der Schwangeren- und Familienberatung unterstützt Sie bei der Beantragung von finanziellen Hilfen und vermittelt Ihnen wichtige Kontakte zu Angeboten wie Frühförderung oder Selbsthilfegruppen. Außerdem stehen wir Ihnen auch zur Seite, wenn Sie sich für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden.

Weitere Informationen gibt es beim Caritasverband Salzgitter e.V. in der Schwangeren- und Familienberatung. Sprechen Sie mich gerne an und kommen vorbei!

Kompetente Hilfe und Orientierung bietet das Netzwerk PND

Seit 2015 treffen sich Vertreterinnen von Schwangerenberatungsstellen und seit 2022 von einem Hospiz aus der Region zum kollegialen Austausch.

Einmal jährlich nimmt Dr. Professor Peter Schmidt, Pränataldiagnostiker aus Wolfenbüttel, an diesem Gremium teil, um medizinische Fragen zu beantworten und den Beraterinnen auffällige Befunde während der Schwangerschaft zu erläutern.

Psychosoziale Beratung und Begleitung im Kontext von Pränataldiagnostik

Wer ein Kind mit Einschränkungen erwartet, benötigt kompetente Hilfe und Beratung vor, während und nach der Schwangerschaft. Unsere psychosoziale Beratung und Begleitung im Kontext von Pränataldiagnostik in der Schwangeren- und Familienberatung liefert einen wichtigen Beitrag, um werdende Eltern Entscheidungshilfe und die passende Unterstützung zu bieten.

Portrait Beate Schwingel
Beate Schwingel –
Sozialpädagogin und seit 2002 beim Caritasverband Salzgitter

Montag bis Donnerstag
10 Uhr bis 13 Uhr

15 Uhr bis 18 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

Online-Beratung

Kommen Sie aus Salzgitter, Wolfenbüttel oder aus dem Harz? Dann nutzen Sie auch die Onlineberatung der Caritas.

Unsere Förderer