Familienferien

Familienfreizeit auf der Nordseeinsel Spiekeroog vom 2.-9.Juli 2017

Weite Salzwiesen, kleine Wäldchen, eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt – eine atemberaubende Natur- umgeben von 15 Kilometern traumhaft feinem Sandstrand laden dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen…

Verbringen Sie mit uns spannende und abwechslungsreiche Stunden im

- „Trockendock“ (Kinderspielhaus)

- „ Schwimmdock“ (Meerwasserhallenbad)

- „Wittbülten“ (Umweltzentrum)

Oder Sie entdecken zu Fuß oder zu Pferde auf der autofreien Insel die reizvolle Dünenlandschaft oder das Watt. Die Spiekerooger Natur lässt sich auf viele Arten entdecken. Auch das idyllische Inseldorf mit seinen romantischen Friesenhäusern lädt zum Verweilen ein.Natürlich kann man auch einfach im Strandkorb sitzen, faulenzen, im Sand buddeln oder im Meer baden…

Ein speziell auf die teilnehmenden Familien zugeschnittenes Programm wird das vorhandene Angebot ergänzen.

Unsere gemütliche Familienferienstätte „Haus Winfried“ liegt zentral. Alle Einrichtungen der Insel sind leicht zu Fuß zu erreichen.

Die Unterbringung erfolgt in Einzel-, Doppel- oder Familienzimmern, die alle mit Dusche und WC sowie teilweise behindertengerecht ausgestattet sind. Die Verpflegung besteht aus Vollpension!

Den Familien stehen Gruppenräume, ein Wintergarten und eine große Terrasse zur Verfügung. Aber auch das gesamte Außengelände bietet insbesondere den Kindern ausreichend Möglichkeit zum Austoben.

Im Sommer 2015 fand bereits einmal - gemeinsam mit dem Caritasverband Wolfsburg - eine Familienfreizeit auf Spiekeroog statt. Einen Reise - Bericht finden Sie hier.

Die Kosten für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre betragen maximal ca. 400,-. Kosten für die Kinder sind noch mal deutlich geringer. Sollten Sie berechtigt sein, Zuwendungen des Landes Niedersachsen zu erhalten (siehe unten), reduzieren sich die Kosten weiter. Am besten Sie fragen individuell bei uns nach.

Das Land Niedersachsen gewährt Zuwendungen zur Familienerholung für

• Familien aus Niedersachsen mit mindestens 2 Kindern
  • Einelternfamilien
  • Familien mit einem behinderten Kind

Familienferien finden vorzugsweise in anerkannten Familienferienstätten oder Jugendherbergen innerhalb Niedersachsens, aber auch in ganz Deutschland statt.

Ziel der Ferien ist eine gemeinsame Erholung und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens.

Die Zuschüsse werden auf Antrag gewährt und nach den Ferien ausgezahlt. Bitte stellen Sie Ihren Antrag bei uns frühzeitig bis 31.3.des Jahres. Wir erledigen für Sie die schriftlichen Arbeiten und leiten Ihren Antrag an das Land Niedersachsen weiter Wir können Ihnen bei der Antragstellung auch schon sagen, wie viel finanzielle Unterstützung Sie erwarten können. Auf Wunsch vermitteln wir auch geeignete Häuser für Ihre Ferien.

Als Anhaltspunkt für das Familieneinkommen (Netto ohne Kindergeld etc. abzüglich privater Versicherungen), das nicht überschritten werden darf, gelten folgende Werte:

Haushaltsvorstand (bzw. alleinstehender Elternteil)     € 818,00

+ jedes weitere Familienmitglied                                     300,00

Die Landeszuschüsse betragen zurzeit täglich bis zu:

€ 10,00 für jedes Elternteil,

€ 5,00 zusätzlich für Alleinerziehende

€ 15,00 für jedes Kind

€ 10,00 zusätzlich für behinderte Familienangehörige

Ein Aufenthalt darf von mindestens 7 bis längstens 14 Übernachtungen dauern.
Die Zuschüsse werden alle 2 Jahre gewährt

Merkblatt (Stand 16.3.15) über die Gewährung von Landeszuwendungen zur Förderung von Familienerholungsmaßnahmen zum Download.

Ansprechperson ist Frau Huke Tel.05341/18916-24 oder  huke(at)caritas-sz.de

Hier bekommen Sie Antragsformulare: familienbund(at)bistum-hildesheim.de